Donnerstag, 30. Mai 2013

Eine Reise nach Istanbul (Tag 2)

Guten Morgen, Günaydin !
Unser erstes Erwachen in Istanbul....mit knurrendem Magen und weit und breit nichts zu Essen, geschweige denn einem Aufwach-Kaffee in Sicht. (Hätten wir gestern Abend lieber noch ein bisschen Nescafe zu unserem Baklava gekauft.....)
Also begeben wir uns auf die Frühstücks-Suche und gehen nicht, wie am Abend hoch in Richtung Taksim, sondern die Straße runter, zum Bosporus. Auf dem Weg kommen wir an einigen Cafés vorbei, in denen der Großteil der Gäste allerdings schon eher Mittagessen als Frühstück zu sich nimmt. Nicht wirklich unser Fall.
In Kadaköy angekommen setzten wir uns in ein kleines Restaurant, bestellen 2 Kaffee und zwei verführerisch gutaussehende Teilchen...Die sich dann leider als recht trocken rausstellen, mufhhhhh!
Unser Plan für heute: auf in den asiatischen Teil Istanbuls, um uns die Shakirin Moschee anzugucken.
Die erste Moschee, deren Architektin eine Frau war. Sie wurde 2009 erbaut und es hat einige Zeigt gebraucht, bis sie von den Moslems akzeptiert wurde. Heute gehört sie zu einer gut besuchten, einzigartigen Moschee.
Beim Warten auf die Fähre nach Kadiköy hängt sich uns ein Iraker an, der seit ein paar Jahren in Deutschland lebt, vorher eine längere Zeit in Istanbul gelebt hat und daher Türkisch sprechen kann. Ein bisschen komisch finde ich das schon, dass er einfach so mitkommt. Aber ohne seine türkisch Kenntnisse kommen wir wahrscheinlich nie an der Moschee an. Also fragt er sich für uns durch und spielt so unseren privaten Fremdenführer.
Die kleine, wirklich wunderschöne Moschee hat mich überwältigt. Der Ort hat eine so faszinierende Ausstrahlung...
Wir kommen gerade pünktlich zur Messe. Also heißt es: Schuhe aus, Kopftuch über und pshht die Treppe hoch auf die erste Etage, die für die Frauen vorgesehen ist. Während die Männer unten Knien und beten, sitzen die Frauen oben, unterhalten sich im Flüsterton oder spielen mit ihren Handys. Fehlt nur noch der Chai und ein bisschen Baklava um das Kaffeekränzchen abzurunden.
Wir beenden unsere Besichtigung und fahren mit dem Bus zurück zum Bosporus-Ufer, wo wir uns von unserem Fremdenführer verabschieden und eine kleine Shopping-Tour durch Kadiköy antreten.
Als Mittagessen gibt es Börek und zum Abschluss unseres Aufenthaltes auf der asiatischen Seite Istanbuls einen leckeren Mocca im Hümeyra Café-Moda.
Zurück am Ufer nehmen wir eine Fähre nach Eminönü, dem Fischerort Istanbuls. Die frisch geangelten Fische werden dort auf kleinen auf dem Wasser schwimmenden Restaurants direkt weiterverarbeitet und verkauft, wer also Fischbrötchen oder andere Fischgerichte mag ist hier genau richtig.
Wir machen uns unseren Weg durch die überwältigende Menschenmasse und treten den Weg nach Hause an. Dazu überqueren wir die Galatabrücke, die rechts und links von Anglern gesäumt ist.
Von Kadaköy aus gehen wir weiter zu Fuß, legen eine kleine Teepause ein und kommen schließlich im Apartment an. Da lassen wir es uns erstmal ein bisschen gutgehen und versuchen die schmerzenden Füße zu ignorieren.
Um 11 Uhr machen wir uns, schön gemacht, auf den Weg zum Goethe Institut direkt um die Ecke. Im 5.Stock des Goethe Institutes befindet sich die Litera Bar, ein absoluter Insider Tipp! Die Litera Bar ist ein Restaurant über den Dächern Istanbuls. Bei türkischen Spezialitäten und ausgesprochen gutem Service kann man in stylischer Atmosphäre eine beeindruckende Aussicht über Istanbul und den Bosporus genießen.
Nachdem ich heute am Vortag gelernt habe, dass "Su" Wasser bedeutet, will ich meine türkisch Kenntnisse direkt mal unter Probe stellen. Mhmm. Als unser Kellner, nachdem er die Getränke geordert hat, mit dem Wein meiner Mama und einem Teller Suppe für mich ankommt beschließe ich, dass das mein erster und letzter Versuch Türkisch zu sprechen war. Hat wohl "soup" verstanden. Merkwürdiges Getränk. Der Kellner dachte sich wahrscheinlich "Andere Länder, andere Bräuche“. Nach unserem Abendessen lassen wir den Abend im "Magic House" bei 2 EFEs und türkischer LiveMusik ausklingen.


Iyi Geceler und Yarına Kadar, bis Morgen.
Der Start in den Tag.


Aussicht auf die Neue Moschee in Eminönü





Schuhe aus, in der Shakirin Moschee




Gewürze, Tees...


...und andere "Spezialitäten" 
EFEs!
Lottoverkäufer in Kadiköy


Eminönü und der Fischhandel


Die "schwimmenden" Restaurants


Angeln auf der Galata-Brücke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen