Donnerstag, 20. Juni 2013

Liebe ist...


Hallo meine Lieben.

Zurzeit nehmen wir in der Schule Liebeslyrik durch.
Sehr interessant zu lesen, was die Menschen vor 200 Jahren für eine Vorstellung von Liebe hatten.
Während man sich durch die Gedichte der Romantik hin zu denen der Moderne arbeitet, wird deutlich dass sich an dem Bild dass die Menschen von Liebe haben einiges verändert hat.
Was ist Liebe eigentlich?
Eines der Gedichte die wir zuletzt besprochen haben hat mir besonders gefallen und deswegen möchte ich es hier mit euch teilen.

Was es ist
(Erich Fried)

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
 
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
 
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
 
Dieses Gedicht ist meiner Meinung nach eine guten Beschreibung dessen, was Liebe ist.
Ein guter Anlauf ist es auf jeden Fall.
Ich denke der Begriff...oder die Sache..Liebe ist etwas unglaublich großes...ein wahnsinnig komplexes Etwas.
Denn Liebe kann so vieles sein.
Liebe ist die Spur im Sand...die Schmetterlinge im Bauch, das Lächeln im Gesicht und die Musik in den Ohren. Unmessbares Glück-Maßloser Schmerz
Liebe kann Freunde und Geschwister verbinden. 
Liebe vereint Menschen, die ihr Leben, ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle, jeden Augenblick miteinander teilen wollen.
Liebe kann so stark sein, dass nicht einmal die Distanz zwischen den sich Liebenden wichtig ist.
Es können ein paar Bahnstationen, eine Stunde Autofahrt oder 4 Flugstunden sein. Manchmal ist Liebe so stark, dass es nichts ausmacht, wenn man sich nur einmal im Monat sieht.
Manchmal macht das die Liebe nur intensiver. Momente die man in Zweisamkeit genießt, die Orte die man gemeinsam entdeckt und Minuten die man stillschweigend verbringt..
Ja, manchmal kann Liebe so stark sein, dass sie nur von nächtlichen Telefonaten oder Skypegesprächen genährt wird, um die Zeit bis zum Wiedersehen zu verkürzen..zu überleben.
Doch es gibt Momente, in denen all dies nicht mehr auszureichen scheint. In denen die Liebe nicht mehr groß genug scheint, um die Distanz zu überbrücken, oder in denen die Liebe eben zu groß ist, um weiter auf diese Art leben und vermissen zu können.
In diesen Momenten scheint der einzig richtige Weg der zu sein, der sich falsch und definitiv nicht richtig anfühlt.
Loslassen ist nicht leicht. Aber irgendwann kann man mit dem Schmerz umgehen. Ich bin mir sicher, dass er einen nie ganz loslassen wird, aber zu mindestens lernt man, ihn zu handhaben und irgendwann ist er nur noch ein kleiner Schatten im Herzen. Es gibt Momente in denen er größer und schwerer erscheint, aber das ist normal denke ich.
Schmerz und Liebe sind zwei Dinge die unzertrennbar und vor allem menschlich sind.
Irgendwann lernt man eine neue Liebe kennen. Und sie wird anders sein als die alte, vergangene. Denn wenn sie gleich ist, dann wäre es nur eine Kopie und keine Neue. Dann merkt man, dass der Schatten im Herz noch zu groß ist um neues Licht hineinzulassen.
Doch manchmal tut einem die neue Liebe gut. Man schafft neue Erinnerungen, neue Momente der Zweisamkeit.
Aber Liebe ist nie etwas das einfach kommt und dann bleibt. Man muss sie Pflegen wie eine Blume. Wenn man Blumen nicht gießt welken sie und so ist das auch mit der Liebe. Das Ziel sollte immer sein, sie wachsen zu lassen.
Denn dann, dann kann Liebe zu etwas wundervollem werden. Einem glücklich machenden wunderbaren Etwas.
...die Spur im Sand...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen